„Wir DABEI!“ erhält rund 430.000 Euro Bundesfördermittel
Christine Lambrecht

Der Birkenauer Verein „Wir DABEI!“ erhält rund 430.000 Euro Bundesfördermittel für ein Beratungsprojekt 

Berlin/Viernheim, 12.12.2017 Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD Bundestagsfraktion begrüßt, dass der Verein „Wir dabei! - Durch Akzeptanz Behinderung erfolgreich integrieren“ aus Birkenau eine unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung aufbaut und hierfür vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit 431.729 Euro gefördert wird. 

Lambrecht erklärte hierzu: „Menschen mit Behinderung sind Experten in eigener Sache. Sie wissen selbst am besten, welche Leistungen sie brauchen. Deswegen ist es gut, dass der Betroffenen Verein „Wir DABEI!“ beratend tätig wird. Hierdurch wird die Eigenverantwortung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung gefördert.“ Durch dieses Beratungsangebot erhalten mit Menschen mit Behinderung oder Menschen, die von einer Behinderung bedroht sind, unabhängige Informationen über die ihnen zustehenden Leistungen und individuellen Teilhabemöglichkeiten. Als Berater stehen Menschen mit und ohne Behinderung zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos und kann per Mail, Telefon oder persönlich in Anspruch genommen werden.
 
„Von der großartigen und wichtigen Arbeit des Vereins „Wir DABEI!“ habe ich mich in vielen Besuchen selbst überzeugt. Ich bin sicher, dass auch das neue Beratungsangebot sehr gut umgesetzt wird und ein wichtiges Angebot für Menschen mit Behinderung im Kreis Bergstraße wird“, sagte Lambrecht. 
 
Der Bescheid wird dem Verein „Wir DABEI!“ laut dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales in der nächsten Woche zugehen. Die Förderung und der Ausbau der Beratungsmethode des Peer Counselings, also der Beratung von Betroffenen durch Betroffenen, ist ein Baustein des Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen (Bundesteilhabegesetz – BTHG), das am 23. Dezember 2016 vom Bundestag beschlossen wurde. 
 
Der Verein „Wir DABEI wurde vor 10 Jahren in Birkenau ins Leben gerufen und hat zum Ziel die Integration von Kindern mit Behinderung und/oder chronischen Krankheiten in die Gesellschaft voranzutreiben. 

Quelle Bild:
Stefanie Pilick

Termine

Jan 19 Fr

18 Uhr Mitgliederplenum, Restaurant "Gossini", Heppenheim 

 

Jan 20 Sa

14.30 Uhr Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Rimbach, Rathaus, Rimbach 

16.00 Uhr Neujahrsempfang der SPD Heppenheim, Cafe Fachwerkstuben, Heppenheim

17.30 Uhr 125-jähriges Vereinsjubiläum/Festkommers Sportvereingiung SVG Nieder-Liebersbach, Birkenau Nieder-Liebersbach

 

Jan 21 So

18 Uhr, Hotel Felix, Bensheim

Jan 21 So

11.00 Uhr SPD-Bundesparteitag, World Conference Center, Bonn 

19.30 Uhr Neujahrsempfang der SPD, Bensheim  

Jan 23 Di

19.30 Uhr Jahreshauptversammlung der SPD Lorsch, Gaststätte "Zum Jäger aus Kurpfalz", Lorsch 

Facebook