Spannende Einblicke in die Arbeit des Deutschen Bundestages
Christine Lambrecht und Christopher Reimertz

Berlin/Viernheim, Juli 2018 - Im Rahmen eines Praktikums im Berliner Büro von Christine Lambrecht, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete, gewann der Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim, Christopher Reimertz, Einblicke in die politische Arbeit des Deutschen Bundestages. Im Folgenden dokumentieren wir seinen Praktikumsbericht:

Der Bundestag im Reichstagsgebäude übt wahrscheinlich auf jeden politisch interessierten Menschen einen gewissen Reiz aus. Diese Faszination für den geschichtsträchtigen Ort und die Arbeit der Abgeordneten haben mich dazu bewogen, mich bei der Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht für ein Schulpraktikum in ihrem Berliner Büro zu bewerben. Meine Freude war groß, als ich die Zusage von ihr erhielt für zwei Wochen nach Berlin kommen zu dürfen. 

An der Arbeit von Frau Lambrecht beeindruckt mich der Gedanke, ein Land in diesem Maße mitgestalten zu können. Durch die abwechslungsreichen Aufgabenstellungen im Büro gestaltete sich mein Aufenthalt als höchst interessant und kurzweilig. Es war unglaublich spannend zu sehen, wie Politik hinter den Kulissen abläuft, wie politische Meinungen gebildet und Entscheidungen getroffen werden.

Während einer Sitzungswoche hatte Frau Lambrecht zahlreiche Termine wahrzunehmen, unter anderem Fraktions- und Ausschusssitzungen, Debatten im Plenum sowie Befragung der Bundesregierung. Trotz des Zeitdrucks wurde ich von Anfang an sehr gut betreut und mit den alltäglichen Arbeitsabläufen des Büros vertraut gemacht und auch aktiv eingebunden. Schnell fühlte ich mich als Teil des Teams. Erfreulicherweise hatte ich die Möglichkeit an vielen Sitzungen teilzunehmen. Als besonders interessant empfand ich die Termine des SPD-eigenen Praktikantenprogramms, weil man die Möglichkeit hatte mit Abgeordneten in Kontakt zu kommen. Außerdem habe ich zu unterschiedlichen Themen recherchieren dürfen.

Insgesamt hat mir das Praktikum sehr gefallen und ich kann es für Politik-Interessierte nur weiterempfehlen.

 

Quelle Bild:
Eigenes Foto

Termine

Aug. 16 Don

Lampertheim, Römerstr.

Aug. 16 Don

Viernheim,  Friedrich Fröbel Schule

Aug. 17 Fre

14.30 Uhr Geschäftsführender Bezirksvorstand SPD Hessen-Süd, SPD-Parteihaus, Frankfurt 

16.00 Uhr Bezirksvorstand SPD Hessen-Süd, SPD-Parteihaus, Frankfurt 

Aug. 17 Fre

Frankfurt am Main, Fischerfeldstr.7

Aug. 17 Fre

Bensheim, Rodensteinerstr.

Facebook