Meine Sitzungswoche

Ein Jahr umfasst mindestens 20 Sitzungswochen im Deutschen Bundestag. Hier finden Sie eine Jahresübersicht der Sitzungswochen für 2017. Diese verbringe ich mit einem vollgepackten Terminkalender in Berlin. Eine solche Sitzungswoche sieht bei mir beispielsweise so aus: 

Montag Montag

Am Montag beginnt die Sitzungswoche um 10 Uhr mit einer Sitzung des SPD-Präsidiums im Willy-Brandt-Haus. Anschließend tagt der SPD-Parteivorstand. Nachmittags nehme ich an dem Treffen des Geschäftsführenden Vorstands teil und im Anschluss daran an der des gesamten Fraktionsvorstandes. Am Abend besuche ich die Landesgruppe der hessischen SPD-Abgeordneten.

 


DienstagDienstag

Am Dienstagmorgen findet um 8 Uhr das Koalitionsfrühstück statt. Um 11:30 Uhr treffen sich die 1. Parlamentarischen Geschäftsführer/innen aller Bundestagsfraktionen. Anschließend, um 12:30, findet eine Sitzung der Sprecher/innen der AGs der SPD-Bundestagsfraktion statt. Nachmittags finden sich dann alle Abgeordneten zur Fraktionssitzung zusammen. Abends finden in der Regel Veranstaltungen statt, die ich besuche.


MittwochMittwoch

Der Mittwoch beginnt um 10 Uhr mit dem „Pressefrühstück“, bei welchem ich den Vertreterinnen und Vertretern der Hauptstadtpresse Rede und Antwort stehe. Danach treffe ich mich mit meinem Berliner Team zur Bürobesprechung. Ab 14 Uhr beginnt dann der Plenumstag mit der Regierungsbefragung. Gegen Abend trifft sich erneut die Runde der 1. Parlamentarischen Geschäftsführer/innen aller Bundestagsfraktionen. Abends finden in der Regel Veranstaltungen statt, die ich besuche.


DonnerstagDonnerstag

Donnerstag ist der klassische Plenumstag. Dieser beginnt um 9 Uhr mit politischen Debatten oder Regierungserklärungen der Bundesregierung. Von 16-19 Uhr nehme ich als Mitglied des Ältestenrats an dessen Sitzung teil. Der Sitzungstag endet meist gegen 22 Uhr.


FreitagFreitag

Auch am Freitag finden ab 9 Uhr die Plenardebatten statt. Hier habe ich Sitzungsdienst. Die Sitzungswoche endet meist gegen 15 Uhr. Anschließend mache ich mich auf den Weg in meinen Wahlkreis.


SamstagSamstag

Am Samstag nehme ich Termine im Wahlkreis wahr, wie z.B. die Jahresversammlung der Jusos Bergstraße.

 

Termine

Aug 21 Mo

11 Uhr Kirschweih Groß-Rohrheim, Bürgerhalle, Jahnstr. 9

Aug 21 Mo

15 Uhr im Gespräch mit dem Starkenburger Echo

Aug 23 Mi

10 Uhr Hach Gartengestaltung Landschaftsbau, Neckarsteinach

Aug 23 Mi

16 Uhr über Thema "Abmahnpraxis", Edinger Warenhaus GmbH, Lampertheim

Aug 23 Mi

17 Uhr Lampertheim

Aug 24 Do

10 Uhr 5 Jahre Bestehen des Familienzentrums im Familienbildungswerk Viernheim

Aug 24 Do

13.30 Uhr Wahlkreis-Büro, Viernheim

Aug 24 Do

19:30 Uhr Evangelisches Dekanat Bergstraße

Aug 25 Fr

8.30 Uhr Wochenmarkt Hirschhorn, Am Rathaus, Hauptstr. 17

Aug 25 Fr

16 Uhr Frankfurt

Facebook