Kreis Bergstraße

Mein Wahlkreis ist der an Rhein und Neckar gelegene Kreis Bergstraße. Er liegt im südlichsten Teil von Hessen und umfasst eine Fläche von 719 Quadratkilometern mit etwa 264.000 Einwohnern, die sich auf 22 Gemeinden verteilen.

Die Bergstraße gehört sowohl zur Metropolregion Rhein-Neckar als auch zur Metropolregion Rhein-Main. Der Rhein grenzt den Kreis zum benachbarten Worms-Alzey-Kreis ab. Zudem sind der Odenwaldkreis, der Rhein-Pfalz-Kreis, der Groß-Gerau-Kreis, der Darmstadt-Dieburg-Kreis sowie der Rhein-Neckar-Kreis benachbarte Landkreise der Bergstraße. Landschaftlich teilt sich der Kreis in vier Bereiche: Beginnend mit dem am Rhein gelegenen Ried und seinen herrlichen Wiesen und Feldern, hinüber zur Weinberg gesäumten Bergstraße und einer schönen Hügellandschaft, bis zum waldreichen Odenwald und der prächtigen Burgen- und Neckarlandschaft im Süden des Kreises.

Die Bergstraße überzeugt nicht nur mit landschaftlicher Schönheit und Vielfalt, sondern vor allem auch der Gastfreundlichkeit seiner Bewohnerinnen und Bewohner sowie - nicht zu vergessen - durch allerlei kulinarische Verlockungen. Ich selbst genieße es immer wieder nach einer hektischen Sitzungswoche die Hauptstadtluft hinter mir zu lassen und zurück an die Bergstraße zu kommen.


Auf einer größeren Karte anzeigen.

Termine

Mär 20 Mo

20. - 24 März Sitzungswoche des Deutschen Bundestags, Berlin 

Mär 23 Do

16 Uhr Besuch des ZI für seelische Gesundheit mit Stefan Rebmann, MdB, Mannheim

Mär 25 Sa

10 Uhr Unterbezirksparteitag der SPD Bergstraße, Bürgerhaus, Viernheim 

Mär 25 Sa

10 Uhr UB-Parteitag der SPD Bergstraße, Viernheim

Facebook