Christine Lambrecht zur Stellvertreterin von Andrea Nahles gewählt 
Christine Lambrecht und Andrea Nahles

Christine Lambrecht wird stellvertretende Fraktionsvorsitzende 
 
Berlin/Viernheim, 04.12.2017 - Die Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht wurde am Montag zur Stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Sie gehört damit dem inneren Führungszirkel der Fraktion an und vertritt die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles.
 
Inhaltlich wird sich die Viernheimerin in der Fraktion zukünftig mit den wichtigen Themenfeldern Finanzen, Haushalt und Euro befassen. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Gerade in diesen Bereichen liegen gewaltige Herausforderungen vor uns. Einer guten Haushaltslage steht ein gewaltiger Bedarf an Zukunftsinvestitionen gegenüber, zum Beispiel in Bildung und Infrastruktur. Ich möchte mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass Entscheidungen hier eine klare sozialdemokratische Handschrift tragen. Besonders wichtig ist eine Reform der Einkommensbesteuerung, die gezielt die kleinen und mittleren Einkommen entlastet, insbesondere die Familien. Es ist unerträglich, dass bereits Facharbeiter den Spitzensteuersatz zahlen müssen, während sich internationale Konzerne durch Steuerflucht ihrer Verpflichtung für das Allgemeinwohl entziehen können. Die Bekämpfung von Steuerbetrug und Steuerflucht muss deshalb viel konsequenter vorangetrieben werden als bisher, ebenso gerechte Reform der Erbschaftssteuer und der Besteuerung sehr hoher Einkommen. 

Gerechtere Steuern für besonders Wohlhabende sind kein Selbstzweck, vielmehr leisten sie einen angemessenen Beitrag zu dringend notwendigen Investitionen in Bildung, Infrastruktur, sozialer Wohnungsbau sowie die Förderung von Familien und Sicherung der Renten. 

Auch wenn die Eurokrise weitgehend überwunden scheint, müssen wir zeitnah die notwendigen Reformen einleiten, um den Euro und die Eurozone zukunftsfest zu machen. Bei der Einführung einer Finanztransaktionssteuer muss es endlich Fortschritte geben“, erklärte Lambrecht. 
 
Christine Lambrecht vertritt seit 1998 als Bundestagsabgeordnete den Kreis Bergstraße in Berlin. Die Rechtsanwältin war viele Jahre Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestags, rechtspolitische Sprecherin  sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für Inneres und Recht. Zuletzt übte sie als erste Frau das Amt der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion aus.

Das Foto zeigt Christine Lambrecht und Andrea Nahles. Als Bildquelle bitte Andreas Amann/Catrin Wolf angeben. 

Quelle Bild:
Andreas Amann/Catrin Wolf

Termine

Aug. 16 Don

Lampertheim, Römerstr.

Aug. 16 Don

Viernheim,  Friedrich Fröbel Schule

Aug. 17 Fre

14.30 Uhr Geschäftsführender Bezirksvorstand SPD Hessen-Süd, SPD-Parteihaus, Frankfurt 

16.00 Uhr Bezirksvorstand SPD Hessen-Süd, SPD-Parteihaus, Frankfurt 

Aug. 17 Fre

Frankfurt am Main, Fischerfeldstr.7

Aug. 17 Fre

Bensheim, Rodensteinerstr.

Facebook